Unsere Leistungen

Wir beraten und betreuen sowohl Privat- als auch Firmenkunden bei Kauf, der Installation und der Wartung von Netzwerken und Softwareapplikationen.

 

  • Kauf von Personalcomputern und Zubehör
  • Aufbau von Netzwerken in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Installation von Software
  • Einbindung von Telefonanlagen mit VOIP 
  • Systembetreuung
  • Erste Hilfe bei Virenbefall

Telefonie im Wandel der Kommunikationswege

“Ruf doch mal an!” Dieser Slogan aus vergangenen Zeiten hat nichts an Aktualität verloren. Ein Telefonat ist für viele Menschen das Mittel der Wahl, wenn etwas geklärt werden muss, da man den Gesprächspartner direkt erreicht. Ausserdem können subtile Nuancen im Gespräch wahrgenommen werden, die Emails oder Messenger unterschlagen.

Telefontechnik, die begeistern kann

Viele Anrufer schätzen und bevorzugen nach wie vor das bekannte Telefon auf dem Tisch. Dahinter werkeln zunehmend keine klassischen Telefonanlagen, sondern moderne VoIP-Systeme .Mit dem allmählichen Wegfall von ISDN (und sonstiger analoger Telefonie) eröffnen sich vielfältige neue Möglichkeiten. In Ergänzung zum klassischen Telefon werden zunehmend sogenannte “Softphones” benutzt. Diese bestehen aus Software, die (meist Windows)-Rechner mit Mikrofon und Lautsprecher in ein Telefon verwandeln kann. Verfügen die Rechner über eine Webcam, kann man den Gesprächspartner sogar sehen.
Als Mehrwert lassen sich die bisherigen Telefonbücher digital pflegen und ein Mausklick wählt den Gesprächspartner an. Mitarbeiter im Homeoffice können so elegant über Netzwerke an die Firmentelefonanlage eingebunden werden.

Hinter den Kulissen

Grundlegend steht man aktuell im Businessumfeld vor der Frage, ob eine lokale Telefonanlage eingebaut wird, oder ob eine “Cloud-Telefonanlage” Vorteile bietet. Bei letzterer melden sich alle Telefone und Softclients bei einem Internetserver an, was eine zuverlässige Internetanbindung voraussetzt.
Eine lokale Telefonanlage bietet oft die Möglichkeit, ältere vorhandene Systemtelefone incl. vorhandener Verkabelung weiter zu nutzen. Speziell bei vielen Anrufen innerhalb der Mitarbeiter bieten lokale Anlagen oft Komfortmerkmale gegenüber Cloud-Anlagen.
Im kleinen Stil reichen oft die mit dem Internetanschluss inklusiv angebotenen Telefoniemöglichkeiten aus, wenn die Endgeräte sorgfältig ausgewählt werden. Später können ggf. die VoIP-Telefone mit Cloud-Anlagen anderer Anbieter genutzt werden.

Verwirrende Vielfalt – wir verschaffen den Durchblick

Moderne Telefontechnik eröffnet vollkommen neue, mitunter verwirrende Möglichkeiten der Kommunikation. Netzwerke gestalten sich dynamisch, aber Updates und Datensicherung müssen nicht nur unter Windows erfolgen.

An dieser Stelle hilft eine umfassende Beratung, die richtige und angemessene Lösung zu finden.

Fragen Sie uns. Wir bieten Ihnen eine professionelle Beratung und Umsetzung